Wilde Wikinger von Haba Spiele ab sechs Jahren

0
260

Das Spiel „Wilde Wikinger“ hat es bereits im Jahre 2008 auf die Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres geschafft und das natürlich nicht ohne Grund. Entworfen wurde es von Wolfgang Dirscherl für den Haba Spieleverlag.

Im Spielkarton enthalten sind zunächst einmal 60 Ausrüstungskarten. Davon sind 15 Karten Gelb, 15 Blau und 15 Rot. 15 Jokerkarten komplettieren das Ganze und gelten für alle Schiffe gleichermaßen. Was ein echtes Winkingerspiel sein will, das braucht natürlich auch ein Wikingerdorf und die drei farbigen Wikingerschiffe. Ein sechsseitiger Würfel entscheidet über das Spielglück und wer erfolgreich ist, der kann sich im reichen Pott bedienen und einen der 40 Edelsteine ergattern. Bei weiteren Fragen hilft die Anleitung weiter.

Im Spiel sind die Wikinger los und kommen gerade von ihren Beutezug zurück. Nun ist es an den Mitspielern, sich selbst den größten Teil dieser reichen Beute zu sichern, schlicht sie müssen an die Juwelen ran. Dazu ist es notwendig, jewiels auf eine Schiffsladung der drei farbig unterschiedlichen Schiffe zu bieten, doch das ist nicht ganz einfach, wenn einem dazu nur bestimmte Mengen an Ressourcen für den Handel zur Verfügung stehen. Wer unvorsichtig ist und womöglich zu viel bietet, der übernimmt sich und kommt so unmöglich an die Schätze heran. Da ist einiges an Geschick gefragt, um taktisch klug ein erfolgreicher Wikinger zu werden.

Fazit: Das Spiel „Wilde Wikinger“ verkörpert Spannung, Spiel und taktisches Geschick zu einem runden Ganzen und regt dabei die kindliche Fantasie wunderbar an. Die liebevolle und detaillierte Gestaltung lässt echte Wikingerträume wahr werden. Nicht umsonst war das Spiel ein heißer Anwärter auf den Platz als Spiel des Jahres. Die Spielrunden sind mit 10 bis 20 Minuten übersichtlich gehalten und genau richtig, um Sechsjähige nicht zu überfordern und sie bei Laune zu halten. Da brauchen Mama und Papa nicht zu helfen, dürfen aber gern, denn auch sie können dabei noch ihre Freude haben.

HABA 4511 - Wilde Wikinger
  • Auszeichnungen Spiele: Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres"
  • Autor Spiele: Dirscherl, Wolfgang
  • Spieldauer: kurz bis 15 Min
  • Sprache Spielanleitung: DE
  • Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet