Das magische Labyrinth von Drei Magier Spiele für Kids ab sechs Jahren

0
314

Eine besondere Form des Memorie-Spiels ist „Das magische Labyrinth“ aus dem Hause Drei Magier Spiele. Es eignet sich für Kinder ab sechs Jahren und macht auch älteren Kindern noch Spaß. Nicht umsonst wurde das Spiel im Jahre 2009 zum „Spiel des Jahres“ gekürt, denn hier ist der Spielspaß beinahe grenzenlos.

Im Spielumfang enthalten sind neben dem sehr robusten Spielbrett auch entsprechende Labyrinthkarten und die Spielfiguren natürlich. Das Spiel eignet sich für zwei bis vier Spieler, vorzugsweise Grundschüler, wobei auch ältere Kinder und Eltern mitunter bei dem Spiel noch in Verzückung geraten.

Bei der aufregenden Suche nach versteckten magischen Symbolen sind wagemutige Zauberlehrlinge versucht, den geraden Weg einzuschlagen. Dumm nur, wenn da einfach eine Mauer im Weg steht und man plötzlich gefangen ist und nicht mehr weiterkommt. Handelt es sich dabei wirklich um Magie? Oder steckt ein gemeiner Plan der anderen Zauberlehrlinge dahinter, einem das Leben schwer zu machen?

Das Geheimnis liegt im Spielaufbau verborgen, denn vor dem Spiel wird gebaut und die Karten mit den Mauern wahllos auf dem Spielbrett verteilt. Die darunter liegenden Gänge sind so unsichtbar. Nun bekommt jede Spielfigur im unteren Bereich des Spielfeldes eine Metallkugel verpasst, die mittels eines Magneten fixiert wird. Bei jedem Hindernis, über das eine Spielfigur gezogen werden soll rumst es kräftig und der Spaß beginnt für den Spieler von vorn. Eine ausgeklügelte Technik, die aus einem simplen Memory-Spiel ein echtes Zauberlabyrinth macht.

Fazit: Selbst ältere Kinder haben hier noch ihre Freude, denn es geht um Glück, Taktik und Mut beim magischen Labyrinth. Das fordert die Aufmerksamkeit der Zauberlehrlinge und trägt zu einer guten geistigen Entwicklung bei. Doch es macht auch einfach Spaß und das selbst den Eltern. Ab der Grundschule ist „Das magische Labyrinth“ ein tolles Spiel und es hat sich seine Auszeichnung redlich verdient. Kleinere Kinder kommen damit aber noch nicht zurecht, für sie sollte stattdessen ein normales Memory-Spiel herangezogen werden.

Sale
Drei Magier Spiele 40848 - Das magische Labyrinth, Kinderspiel des Jahres 2009
  • Auszeichnungen Spiele: Kinderspiel des Jahres
  • Autor Spiele: Baumann, Dirk
  • Geschlecht: Mädchen und Jungen
  • Spiel Gut Auszeichnung: Ja
  • Die Spielanleitung ist auf: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Niederländisch